#hochzeitskram: 20 Dinge, die auf deiner Hochzeitscheckliste nicht fehlen dürfen.

Organisation ist das halbe Leben. Bei Hochzeiten üblicherweise das Ganze 🙂 . Und wer möchte nicht gut organisiert und entspannt die Vorfreude auf die Feier genießen?

Wie handhabst du deine Organisation? Ich bin ja bekennender Listenfreund, Checklisten sind mein großes Steckenpferd, mein ausgelagertes Gedächtnis und regelmäßig meine Lebensrettung. Ich schreibe To Do Listen in der Arbeit, für kurzfristige, dringende Dinge, die in dieser Woche erledigt werden müssen und eine übergeordnete To Do Liste mit kontinuierlichen, langfristigen und strategischen Aufgaben. Ich schreibe Checklisten für private Dinge, Listen für Filme, die ich sehen möchte, Listen für Bücher, die ich lesen möchte, Listen für Spiele, die ich spielen möchte. Die Listen-App des Apfeltelefons ist mein bester Freund. Darum war wohl eine der ersten Tätigkeiten, als klar war, dass wir uns an das große „Es“ wagen, Recherche und Erstellung einer Checkliste.

Denn wenn sich das große „dass“ herauskristallisiert hat und man weiß, dass man nun offiziell vor der Hochzeitsplanung steht, gibt es im ersten Moment einmal einen totalen Informationsoverload. Es prasseln x Eindrücke auf einen ein, Millionen Details stürmen auf allen Seiten auf einen zu und dann wird man auch noch auf hunderttausend andere Themen angesprochen, an die man überhaupt noch nicht gedacht hat. Um ein bisschen Ordnung in das Organisationschaos zu bringen, gibt es nichts besseres, als eine Checkliste für die Hochzeit. Google ist hier wie üblich sehr hilfsbereit und hat auch mir geholfen, mir einen gewissen Überblick zu verschaffen und so habe ich im Laufe der Monate im ersten Reiter meines Hochzeitsexcelfiles folgende Punkte vermerkt:

  1. Termin
  2. Trauzeugen
  3. Location
    • Raummiete
    • Sperrstunde
  4. Unterkunft für Brautpaar und Gäste
  5. Verpflegung
    • Agape
    • Restaurant
    • Catering –> Achtung auf „versteckte“ Kosten (Mobiliar, Servicekräfte, Wäsche, etc.)
    • Menü
    • Mitternachtssnack
  6. Ablauf/Zeremonie
  7. Fotograf
  8. Gäste
  9. Musik
    • Band/DJ
    • Anlage
    • Moderation
  10. Trauung/Rede
    • Trauungsrituale
    • Musik
    • Persönliches
  11. Ringe
    • Goldschmied/Juwelier
    • Gravur
    • Ringkissen
  12. Blumen
  13. Papeterie
    • Save the Date-Karten
    • Logo
    • Einladungen
    • Menükarten
    • Namenskärtchen
    • Tischkarten
    • Taschentücher „Freudentränen“
    • Gästebuch
    • Gastgeschenke
    • Dankeskarten
  14. Tischordnung
    • Brauttisch
    • Gästetische
    • Tischnamen
    • Tischplan
    • Kindertisch
    • Candy Bar
      • Torte
      • Cake Topper
    • Geschenketisch
      • Deko
  15. Kindersitze
  16. Saaldeko
    • Lampions/Luftballons
    • Brauttischdeko
    • Kerzen
    • Gestecke
    • Wunderkerzen
  17. Styling
    • Outfit Braut
    • Outfit Bräutigam
    • Make-Up
    • Haare
    • Aufkleber Schuhe
    • Kleiderbügel Braut& Bräutigam
  18. Unterhaltung
    • Quiz
    • Pärchen suchen
    • Fotobox
    • Hochzeitsspiele
  19. Hochzeitswalzer
  20. Papiere/Rechtliches

Mein kleiner zusätzlicher Lifehack ist das Ampelfarbensystem des Excel-Sheets. Grün für Dinge, die geklärt/erledigt/im Laufen sind und von mir keiner Aufmerksamkeit mehr bedürfen. Gelb für die Dinge, die einfach noch offen sind und rot für alles, um das sich (akut) gekümmert werden muss. So sieht man beim Näherrücken des Termins auch auf den ersten Blick, wo noch Handlungsbedarf besteht.

Nun kann einer gelungenen Feier nichts entgegen stehen – und ihr werdet die Vorbereitungszeit ungestresst und total entspannt erleben 🙂


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12 Antworten auf „#hochzeitskram: 20 Dinge, die auf deiner Hochzeitscheckliste nicht fehlen dürfen.

  1. sileas

    Ich glaube bei einer Hochzeit mutiert jeder Planungsmuffel zum Organisationstalent! Es gibt einfach soooo viele Dinge, die bedacht werden müssen und ich bewundere jeden, der dabei nicht die Nerven verliert. Aber wenn man so systematisch vorgeht wie du, kann eigentlich nichts mehr schief gehen oder? 😉

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    • Fräulein Freud

      haha, das stimmt! obwohl es einfach viele menschen zu geben scheint, die keine freude daran und damit haben und das total als stress empfinden. mir tut das richtig leid, weil ich hatte echt sooo viel spaß und freude daran und würde am liebsten gleich weiterplanen. also hoffe ich mal, dass es bald eine hochzeit im freundeskreis gibt, bei der ich mich ein bisschen einmischen kann 😀
      ich habe halt die erfahrung gemacht, dass das wichtigste menschen sind, auf die man sich verlassen kann. jeder hat halt andere talente und macht andere dinge gern. da, wo man unbegabt ist, sollte man sich dienstleister suchen bzw. auch eine location, wo man das dann entsprechend planen kann. ich konnte alles abgeben, auf das ich keine lust hatte (blumen, essen, sowas) und konnte mich damit entspannt all dem widmen, an dem ich freude hatte.

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  2. frauheldin

    Es ist wirklich verrückt, an was man da alles denken muss. Die Liste werd ich mir auf jeden Fall im Kopf behalten.

    Ich glaube das ist bei der Organisation für so eine große Feier wirklich enorm wichtig, alles im Blick zu behalten. ❤ ❤ ❤

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    • Fräulein Freud

      sie ist ja jetzt quasi in der „cloud“ und kann immer wieder abgerufen werden 🙂 und ich würde dir natürlich auch gern unser excel zur verfügung stellen, wenn du es haben wollen würdest ❤
      ja, das denke ich auch. wenn man so eine übersicht hat, dann weiß man einfach immer genau, wo noch was offen ist und wo man etwas tun muss und dann ist das alles eigentlich schon viel leichter.

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